SC mit der Welt verbinden
Hintergründe der Spielercharaktere und das Setting
Mit welchen Problemen ist eine Gilde konfrontiert? Wie reagiert ein einheimischer Kaufmann auf ein neues Kaufmannskontor eines ausländischen Konkurrenten? Wovon träumt der herumziehende Gaukler? Durch die Verknüpfung dieser manchmal banalen Dinge beispielsweise mit den Hintergrundgeschichten der SC oder ihren Interessen erhalten sie plötzlich eine große oder andere Bedeutung und werden Grundlage für ein interessantes Abenteuer, in dem es nicht um die Rettung der Welt geht. Und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb berühren solche Abenteuer die Spieler viel mehr. Denn sie finden nicht auf einer abstrakten Meta-Ebene (z. B. im Krieg zweier Königreiche) statt, sondern sind viel intensiver vor Ort in der Interaktion spürbar.
Wer sind die Eltern der SC? Unter welchen Umständen sind die Spielercharaktere aufgewachsen? Welche Werte, welche Sorgen und Sicherheiten, Motivationen und Wünsche sind ihnen in die Wiege gelegt worden? Dabei gilt: Kein Hintergrund entspricht einem anderen. Für das Schreiben der Biographien lasse ich mir viel Zeit. Und natürlich berücksichtigen die Geschichten mögliche Wünsche der Spieler. Manchmal lege ich recht viel fest, in anderen Fällen gebe ich dem Zufall einen größeren Raum. Zum Beispiel bei der Festlegung des gesellschaftlichen Standes der Eltern. Mal greife ich auf diese Tabelle mit willkürlich angelegtem Inhalt zurück und manchmal knüpfe ich die Höhe des Würfelwurfs einfach an den niedrigen bzw. hohen Status.
Der gesellschaftliche Stand der Eltern und die Herkunft seiner Familie spielt im Leben eines Spielercharakters früher oder später eine wesentliche Rolle. Zwar haben die Spieler stets die Möglichkeit, den angeborenen Stand ihres Charakters durch Taten, Abbruch alter Beziehungen und das Eingehen neuer oder den Erwerb eines Vermögens maßgeblich zu verändern. Und allein durch ihren Lebensweg als Abenteurer und die Entscheidung für eine Charakterklasse oder einen Beruf heben sie sich bereits zu Spielbeginn von ihrem alten Umfeld ab. Aber es wird im Rollenspiel immer wieder Momente geben, die sie an ihre Wurzeln erinnern. Das bedeutet allerdings nicht, dass ein niedriger Stand automatisch schlecht und nachteilig ist. Gute Kontakte zu Bettlern und der Unterwelt zu haben, kann beispielsweise ein Vorteil sein, wenn man auf den Straßen einer Stadt Informationen sammeln möchte. Manch Dieb, Streuner oder Gaukler möchte diesen Background auch gar nicht missen. Meiner Meinung nach belebt dieses Vorgehen das Spiel, denn tiefgründig wird es nur bei einem Blick auf die Herkunft und Hintergründe der agierenden Personen.
Praxisbeispiele für Spielerhintergründe
Die unten präsentierten Hintergründe habe ich als Spielleiter für Spieler in meiner Rollenspiel Welt geschrieben. Sie sind damit zu einhundert Prozent kompatibel mit meinem Buch und für Dich eine praktische Hilfe, wenn Du das Kompendium oder Auszüge davon verwendest. Und sie vermögen Dir vielleicht einen guten Einblick darin zu geben, wie wichtig mir vielschichtige Beziehungsgeflechte der NSC und SC im Rollenspiel sind. Ob Nachtklinge, Waldläufer oder Paladin. Ob Seemann, Landadliger, magiebegabte Kriegerin, Vollblutmagier oder Hexenjäger - jeder Spielercharakter hat im Pen-and-Paper einen interessanten Background. Dieser kann Bezug nehmen auf seine Charakterklasse, die der Spieler selbst gewählt hat, und ein Fundament sein. Oder zu ihr im direkten Widerspruch stehen. Die Hauptsache: Es ergeben sich aus der Hintergrundgeschichte des SC Spannungselemente für das Rollenspiel.
- Charakterklasse Nachtklinge
- Charakterklasse Waldläufer
- Charakterklasse Paladin
- Charakterklasse Seemann
- Charakterklasse Landadliger
- Charakterklasse Kriegermagier
W100 | Stand der Eltern für den Hintergrund |
---|---|
1. | Abenteurer |
2. | Abt (Bastard!) |
3. | Ausgesetzte Vollwaise |
4. | Aussätzige |
5. | Bäcker |
6. | Bannerherr |
7. | Bannerherr (Bastard!) |
8. | Barde (Bastard!) |
9. | Barde, Sänger, Spielmann |
10. | Baumeister |
11. | Bedeutender Herold |
12. | Bergarbeiter |
13. | Berufsoffizier |
14. | Berufssoldat von geringem Rang |
15. | Bettler/Wanderprediger |
16. | Bibliothekar |
17. | Bischof (Bastard!) |
18. | Bogenbauer |
19. | Bootsmann |
20. | Bote, Herold |
21. | Braumeister |
22. | Bürgerliche Angestellte |
23. | Dieb |
24. | Dombaumeister |
25. | Dorfpriester (Bastard!) |
26. | Edelsteinschleifer |
27. | Einfache Staatsbeamte |
28. | Fährmann |
29. | Feinschmied |
30. | Fischer |
31. | Gehenkter Dieb |
32. | Amtsadel - Nobles of the Robe |
33. | Geldverleiher |
34. | Gerber |
35. | Goldschmied |
36. | Grobschmied/Hufschmied |
37. | Gutsbesitzer |
38. | Gutsverwalter |
39. | Hafenarbeiter |
40. | Halbfreie Bauern |
41. | Hausierer/Charlatan/Betrüger |
42. | Hebamme |
43. | Heilerin |
44. | Heimatlose Tagelöhner |
45. | Heimatloser Söldner |
46. | Henker/Scharfrichter/Folterknecht |
47. | Hofmarschall |
48. | Hure (Bastard!) |
49. | Jagdaufseher |
50. | Jäger |
51. | Kämmerer |
52. | Kerkerwache |
53. | Kleinkrämer |
54. | Knecht/Magd |
55. | Köchin |
56. | Köhler |
57. | Konnetabel |
58. | Kräuterfrau |
59. | Leibeigene/unfreie Bauern |
60. | Leichenwärter |
61. | Lumpensammler |
62. | Magier, Zauberkundiger, Alchemist |
63. | Mätresse eines Adligen |
64. | Matrosen |
65. | Mönch (Bastard!) |
66. | Müller |
67. | Mundschenk |
68. | Münzpräger |
69. | Näherin |
70. | Niedergelassener Kaufmann |
71. | Paladin |
72. | Prior (Bastard!) |
73. | Privatlehrer |
74. | Putzfrau, ungelernter Handlanger ... |
75. | Reiche Händler, Reeder |
76. | Richter |
77. | Rittmeister |
78. | Schankwirt |
79. | Schiffskapitän |
80. | Schreiber |
81. | Schuhmacher |
82. | Seneschall |
83. | Spinnerin |
84. | Spion |
85. | Steinklopfer |
86. | Steinmetz |
87. | Töpfer |
88. | Totengräber |
89. | Tuchfärberin |
90. | Verbrannte Hexe |
91. | Verstümmelter Verbrecher |
92. | Verwandte des Königshauses |
93. | Wachtposten/Nachtwache |
94. | Waffenschmied |
95. | Wäscherin |
96. | Weber |
97. | Wegelagerer/Räuber |
98. | Weinbauer/Winzer |
99. | Weinhändler |
100. | Zimmermann |