Von Rolemaster zum Weltenbau
Rolemaster - der heute unbekannte Gigant des Pen-and-Paper
Selbst langjährige Spieler*innen haben heute oftmals von Rolemaster noch nichts gehört oder kennen nur verzerrte Geschichten von Leuten, die etwas von anderen Leuten aufgeschnappt haben. Die Realität bleibt da leider häufig auf der Strecke. Doch ein Vorurteil muss ich ausdrücklich bestätigen: Rolemaster besitzt irrwitzig viele und tiefgehende Regelungen und Tabellen. Für alles und jedes. Es liegt aber an Dir, wie Du damit umgehst. Stell Dir das Regelwerk wie einen riesigen Baukasten vor, aus dem Du Dir nur die Bausteine herausgreifst, die Dein individuelles Spielerlebnis toll machen. Andere Systeme würden dabei kapitulieren, während bei Rolemaster das Balancing gewahrt bleibt. Das setzt allerdings etwas voraus: Zeit sich einzulesen, eigenständig zu denken und Mut zu entscheiden. Das Regelwerk ist Dein Diener und nicht umgekehrt.
Howto-Videos über Rolemaster
Eine Hilfestellung mögen Dir meine Gewusst-wie-Videos leisten.
Wichtige Abgrenzung: Rolemaster und mein Buchprojekt
Ich selbst stelle Rolemaster auf meiner Website vor, weil es DAS BUCH DER KÖNIGREICHE ohne dieses geniale Regelwerk gar nicht geben würde. Rolemaster hat mich zum Weltenbauer gemacht! Und zugleich muss ich abgrenzen: Mein Projekt steht in keiner Verbindung zu Iron Crown Enterprises (ICE) oder oben genannten Lizenznehmern. Alle Buchinhalte sind universell formuliert und weder an Rolemaster noch an ein anderes Regelwerk gebunden.
Chronologie der Versionen:
- Rolemaster I
- Rolemaster II: 2nd Edition und 2nd Edition, Revised
- Rolemaster Standard System (RMSS)
- Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP)
- Rolemaster Classic (RMC)
- Rolemaster Express (RMX)
Rolemaster I und II
Anfang der 90er Jahre lernte ich im Pen-and-Paper Rollenspiel das faszinierende Rolemaster II (ganz konkret: die 2. überarbeitete Edition von Rolemaster II) kennen. Seit der Kreation von Rolemaster I im Jahre 1980 entwickelt die US-amerikanische Spielefirma Iron Crown Enterprises (ICE) dieses System stetig weiter. Eigenständigkeit war ursprünglich gar nicht vorgesehen, zuerst war Rolemaster nur als Addon für D&D (z. B. als neue detailreiche Kampfmechanik) gedacht. Das wird bereits auf den Titelseiten der Regelhefte bis hinein in Rolemaster II klar: Nach dem Begriff Rolemaster sucht man wie hier auf dem Arms Law & Claw Law (Abbildung links) vergeblich. Deutsche Übersetzungen waren nicht erhältlich und es gab ein paar dünne Setting-Hefte in der Reihe World of Vog Mur (ein Vorläufer der Shadow World). Dazu ein guter Lesetipp: Wayne's Books - Rolemaster 1st and 2nd Edition.
Von Rolemaster II gibt es zwei Editionen
Erst mit Rolemaster II (es gab zwei Versionen: eine 2nd Edition und eine 2nd Edition, Revised) wird das System in den 80er Jahren vielseitig und lernt, auf eigenen Beinen zu stehen. Ein großer Erfolg. Es erscheinen mehrere Dutzend Regelwerke und Themenhefte, die mich begeistern. Beispiele gefällig? Reichlich Abbildungen und Beschreibungen folgen weiter unten! Die Shadow World - ein High Fantasy Setting mit Science-Fiction-Elementen für Rolemaster und HARP - wächst heran.
Wenige deutsche Übersetzungen
Im Laufe der Jahre gab und gibt es immer wieder Lizenznehmer für deutschsprachige Übersetzungen unterschiedlicher Versionen: vor der Jahrtausendwende für die 2. überarbeite Edition von Rolemaster II nur eine kurze Zeit bis zur Insolvenz im Jahre 1993 der Laurin-Verlag und danach für ein kurzes Intermezzo Queen Games. Lange gab es keine deutsche Heimat, bis im Jahr 2007 der 13Mann Verlag für Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP) einen Neustart wagte. Sogar eine Spielwelt namens Aborea versprach einen frischen Wind. Innerhalb weniger Jahre erschienen einige Produkte, bis dann leider das Engagement zurückgefahren wurde. Im Jahr 2018 ging 13Mann schließlich an Prometheus Games über. Kein Wunder also, dass ich mich stets eher an den amerikanischen Originalen orientiert habe. Obgleich alle deutschen Verlage echt gute Arbeit geleistet und hochwertige Bücher herausgebracht haben!
Rolemaster Standard System (RMSS)
Das der 2. Edition (der Einfachheit halber verkürze ich in folgenden Texten auf diesen Begriff) Mitte der 90er Jahre nachfolgende Rolemaster Standard System (RMSS) konnte bei mir nie an die einst geweckte Begeisterung anknüpfen. Die stark abweichende Ausbildung der Charaktere gefiel mir ebenso wenig wie die Druckobjekte selbst: Die wenig ansprechenden Softcover waren tatsächlich für das Abheften in Aktenordner gedacht und gelocht. Nichts fürs Auge.
Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP)
Das spätere Rolemaster Fantasy Roleplaying (RMFRP) versuchte dann die Kurve zu bekommen und wandte sich wieder mehr den Ursprüngen zu. Wahrscheinlich zu spät und am veränderten Zeitgeist der Out-of-the-box-Spiele vorbei. Leider! Es fehlen von wichtigen Produkten deutsche Übersetzungen - seit mehr als zehn Jahren scheint hier auch nicht viel zu geschehen. Und da die universelle Spielmechanik der mehr als 30 Jahre alten 2. Edition mit einem unglaublichen Schatz an Optionsregeln bis heute alle meine Wünsche erfüllt, sehe ich auch keinen Grund für einen Systemwechsel.
Rolemaster Classic (RMC) und Rolemaster Express (RMX)
Seit 2006 erscheint Rolemaster Classic (RMC), allerdings nur auf Englisch. Fun Fact: Zu diesem Zeitpunkt war der Vorgänger Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP) noch nicht einmal auf Deutsch erhältlich. Inhaltlich soll sich diese Version wieder sehr an meiner geliebten 2. Edition orientieren. Bewerten kann ich diese Aussage nicht, da ich bis heute kein Heft davon in der Hand hatte. Was auch für das stark vereinfachte Rolemaster Express (RMX) gilt, das seit 2007 erhältlich ist und schrittweise mit Rolemaster Classic (RMC) erweiterbar sein soll.
Meine Rolemaster-Kollektion
Im Laufe von über dreißig Jahren ist meine Rolemaster-Büchersammlung mit dem Schwerpunkt der zweiten überarbeiteten Edition (Rolemaster II) zu einer recht umfangreichen angewachsen. Hier stelle ich sie sortiert nach der Rolemaster Version und der von ICE vergebenen Stock-Nummer vor und schildere kurz von meinen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Büchern und Heften.
Bücher, Broschüren und Hefte der 2nd Edition
#1000 Rolemaster Box Set (2nd Edition)
Als diese Box der Rolemaster 2nd Edition erschien, kannte ich nur die Boxen von DSA. Dieses gute Stück hier auf dem Foto erwarb ich viel später. Das Box Set enthält das Character Law & Campain Law, das Spell Law und das Arms Law & Claw Law. Und zwei Prospektflyer. Gegenüber der vorherigen Version ist nur noch das Arms Law & Claw Law drahtgeheftet. Die beiden anderen Hefte besitzen eine Klebebindung.
- Rolemaster Box Set
- Menge: 1 Karton
- Stock: #1000
- ISBN: 1-55806-091-X
- Verlag: ICE
- 2. U.S. Edition
- Druck: 1989
#1020 Mythic Greece The Age of Heroes Campaign Classics (2nd Edition)
Wie vielfältig Rolemaster ist, wird anhand der Bände für unterschiedliche Settings deutlich. Der Spielleiter begibt sich auf eine Reise durch das antike Griechenland und erweckt die alten Helden, Götter und Epen wieder zum Leben. Besondere Charakterklassen erweitern das ohnehin üppige Portfolio der Professionen für Rolemaster und fallen mir jetzt auf: Zentaur, Wassernymphe oder Satyr. Mit 164 Seiten (inklusive Umschlag) ist kein anderes Themenheft dermaßen umfangreich und deckt alle wichtigen Aspekte ab: Kultur der Achäer, Monster, Schätze, Mythen, Seevölker, Phönizier, Thraker, Akropolis, Götter, Atlantis, Paläste und vieles mehr.
- Mythic Greece Campaign Classics
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1020
- ISBN: 1-55806-002-2
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1988
#1030 Vikings Campaign Classics (2nd Edition)
Die Rolemaster Themenhefte wie dieses hier über Wikinger und Nordmänner transportieren viele Informationen und zugleich eine schöne Atmosphäre. Auch wenn ich konkret wenig aus dem Vikings im Spiel verwendet habe, diente es mir häufig als Inspirationsquelle. Einige Jahre war sogar ein Reich der Nordmänner in meinem Setting vorgesehen und ich habe dazu auch schon einige Inhalte entworfen, doch schließlich habe ich mich dagegen entschieden. Zu sehr war für meinen Geschmack die Ähnlichkeit zu realen Vorbildern zu erkenen. Gekostet hat mich das Buch einst DM 32,50 - im stationären Handel. Das ist wie Internetshopping, nur in dreidimensionalen Läden mit richtigen Menschen.
- Vikings Campaign Classics
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1030
- ISBN: 1-55806-047-2
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1989
#1040 Pirates Campagin Classics (2nd Edition)
Das Pirates ist erst seit kurzer Zeit in meinem Eigentum. Konkretes Material werde ich wahrscheinlich weniger verwenden, da die Heftinhalte sehr auf die Piraterie in der Karibik Bezug nehmen und viele dieser Aspekte nicht in die Vorstellungen meines Settings passen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr über die Piraterie z. B. in der Nord- und Ostsee oder im Mittelmeer gewünscht, da diese Destinationen besser zu meinen Fanorischen Inseln passen.
- Pirates Campaign Classics
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1040
- ISBN: 1-55806-085-5
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1990
#1100 Arms Law & Claw Law - Buch der Schwerter (2nd Edition)
Ich liebe die Kritischen Treffer. Für mich stellte die Kombination zwischen dem Verlust an Lebenspunkten und zusätzlichen Schäden wie zum Beispiel einen Armbruch, eine sprudelnde Blutung oder eine Zeit Benommenheit gegenüber bisher genutzten Regelwerken eine Erweckung dar. Mit Rolemaster waren Kämpfe plötzlich gefährlich und Parieren notwendig, um zu überleben. Nervenkitzel! Selbst unterlegene Gegner erledigen Dich mit einem Glückstreffer. Deshalb verbinde ich mit diesem Heft richtig viel Spannung. Mein erstes (klammergeheftetes) Arms Law & Claw Law fiel irgendwann fast auseinander, sodass ich die Seiten ganz gelöst und in Prospekthüllen gesteckt habe. Die rote, gebundene Ausgabe von Laurin kostete 49,00 Deutsche Mark (Stand: Dezember 1992).
Eine Randbemerkung: Als eine Hommage auf die schmucken in Leder gebundenen Bücher der 90er Jahre habe ich mein Setting unter dem Titel DAS BUCH DER KÖNIGREICHE veröffentlicht.
- Arms Law & Claw Law - Buch der Schwerter
- Menge: 4 Hefte / 2 Bücher
- Stock: #1100
- ISBN: 0-915795-00-0 / 1-55806-090-1 / 3-89260-203-4
- Verlag: ICE, Laurin, Queen Games
- - / 2. U.S. Edition / 2. U.S. Edition, 2nd Printing / 1. Auflage / 3. Auflage
- Druck: 1984 / 1989 / 1990 / 1992 / 1994
#1120 Arms Companion (2nd Edition)
Mit der steigenden Anzahl der Companions verloren manche der ursprünglichen Professionen / Charakterklassen ihre Bedeutung. Das Balancing stimmte leider nicht immer. Insbesondere Non Spell User verloren in unseren Pen-and-Paper Runden an Attraktivität, was das für - wenn ich einem Preisetikett folge - für DM 33,00 in Deutschland verkaufte Arms Companion wieder etwas auszugleichen vermochte. Spezielle Professions und zahlreiche durchschlagende Skills eröffneten neue Möglichkeiten. Und viele Optionsregeln (z. B. Weapon Speed Modifiers für die Initiative) übernahmen wir gerne in unser Spiel. Horseman, Indurate und Archer habe ich im Rollenspiel erlebt. Die erstgenannte Charakterklasse machte mit einem Lanzenangriff alles platt, der Indurate war ein Schrecken im Nahkampf und der Bogenschütze stellte sich bereits nach dem Aufstieg weniger Stufen als zweiter Robin Hood heraus. Die am Heftende platzierten Tabellen für u. a. Kritische Treffer gegen große und gewaltige Wesen wanderten sofort in unsere Kollektion der für einen Kampf wichtigen Tabellen.
- Arms Companion
- Menge: 4 Hefte
- Stock: #1120
- ISBN: 1-55806-180-0
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition, First Printing
- Druck: 1993
#1130 Sea Law (2nd Edition)
Weder als Spielleiter noch als Spieler war es mir je vergönnt, ein Seegefecht zu erleben. Und trotzdem war das Sea Law mehrfach eine grandiose Hilfe. Insbesondere vor den Zeiten des Internets erleichterte mir das Heft die Recherche über Schiffe und maritime Themen. Und wer Weltenbau betreibt, findet hier manche Inspiration. Für mich heißt das: Wenn ich mein Königreich Arathan weiter fülle, werfe ich sicherlich wieder einen Blick in das Buch.
Tipp: Ein PDF des Sea Law bekommst Du heute bei DriveThruRPG für kleines Geld!
- Sea Law
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1130
- ISBN: 1-55806-202-5
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition, First Printing
- Druck: 1994
#1200 Spell Law - Buch der Magie (2nd Edition)
Meinen ersten langjährigen Rolemaster-Charakter fand ich in diesem Buch: einen Mönch (Monk). Schlechter konnten seine Werte kaum sein, doch ein guter Quickness-Stat, Adrenal Defense, Martial Arts und seine Zaubersprüche stellten sich als tolle Kombination heraus. Mit Körperbeherrschungszaubern und die Sinne schärfenden Sprüchen wuchs er über sich hinaus. Ein wenig schräg fühlte es sich immer an, dass ein Mönch nicht der Leitmagie (Channeling, Kraft durch Glauben an einen Gott) oder Mentalmagie (Mentalism, Geisteskraft) zugehörig ist, sondern wie ein Magier dem Bereich der Essenzmagie (Essence) angehört. Legt man alle Fakten auf die Goldwaage, eignet sich ein Monk weder als asiatische noch europäische Variante. Das Konzept geht nicht auf. Unabhängig davon ist das Spell Law gefüllt mit nützlichen Inhalten, es überzeugt rundum. Nur wenige Dinge wie der Sprucherwerb mit einem Würfelwurf oder die Berechnung der Magiepunkte lösten wir anders.
Die Umfänge der Ausgaben unterscheiden sich merklich ab der überarbeiteten Version: 112 Seiten - 162 Seiten. Im Jahr 1992 mussten Rollenspieler*innen 49,00 Deutsche Mark für die gebundene Ausgabe von Laurin berappen.
- Spell Law - Buch der Magie
- Menge: 7 Hefte / 3 Bücher
- Stock: #1030
- ISBN: 0-915795-01-9 / 1-55806-092-8 / 3-89260-201-8
- Verlag: ICE / Laurin
- - / 2. U.S. Edition / 1. Auflage / 2. Auflage
- Druck: 1989 / 1991 / 1992
#1300 Character Law & Campaign Law - Buch der Helden und Abenteuer (2nd Edition)
In diesem Buch steckt viel drin. Die wichtige Grundlage für den Charakterbau. Alle Regeln, um x-beliebige Spielsituationen zu handhaben. Und ein damals für mich wegweisendes 50 Seiten starkes Kapitel für den Weltenbau. Selbst heute schaue ich noch gerne gelegentlich in diesen Abschnitt. Ein genialer Schachzug war die Erfindung der Tabelle für Bewegungsmanöver mit Modifikationen. Mit ihr lässt sich universell fast jede Aktion schlüssig und schnell darstellen. Als Spielleiter*in gehört die ganzseitige Tabelle standardisierter NSC von der Stufe 1 bis 20 als elementare Spielhilfe für improvisierte Kämpfe. Und sowohl Spielleitung als auch Spieler*innen greifen bei jeder Runde nach dem Buch, um sich über einzukaufende Ausrüstung zu informieren.
Gut erinnere ich mich daran, wie damals die Regelwerke von Rolemaster bei Gandalph in Flensburg im Regal standen. Eine mir vorliegende Preisliste von Laurin mit dem Stand Dezember 1992 verrät mir, dass das großformatige Hardcover zu diesem Zeitpunkt zum Ladenpreis von 49,00 Deutsche Mark verkauft wurde. Alle Titel waren im Fachhandel oder direkt beim Verlag bestellbar - von einer Internetbestellung wagte noch niemand zu träumen.
- Character Law & Campaign Law - Buch der Helden und Abenteuer
- Menge: 6 Hefte / 5 Bücher
- Stock: #1300
- ISBN: 0-915795-03-5 / 1-55806-093-6 / 3-89260-202-6
- Verlag: ICE / Queen Games / Laurin
- - / 2. U.S. Edition, 2nd Printing / 2. U.S. Edition / 1. Auflage / 3. Auflage / 5. Auflage
- Druck: 1985 / 1989 / 1990 / 1991 / 1993 / 1996
#1304 At Rapier's Point - A Genre Book (2nd Edition)
Nie habe ich in einer Mantel-und-Degen-Welt gespielt, doch dieses Genre inspiriert. Bereits als Kind verschlang ich Alexandre Dumas’ Roman Die drei Musketiere und die nachfolgenden Bände. Und so sind im Laufe der Jahre immer wieder Aspekte in mein Setting eingeflossen. Eine konkretes Beispiel: die Profession Noblesse de Robe aus At Rapier's Point. Moderne Elemente des 16. und 17. Jahrhunderts wie das Schießpulver ignoriere ich geflissentlich.
Tipp: Bei DriveThruRPG bekommst Du für kleines Geld das PDF der Spielhilfe.
- At Rapier's Point - A Genre Book
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1304
- ISBN: 1-55806-189-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1993
#1400 Creatures & Treasures - Kreaturen & Monster Band I (2nd Edition)
Mit fortschreitender Zeit veränderte sich mein Blick auf dieses Companion. Vor 30 Jahren war es unheimlich spannend, wenn der Spielleiter auf den Encounter-Tabellen gewürfelt hat und nach dem Kampf die Schatztabellen gezückt wurden. Doch schnell wurde das langweilig und die Monster mussten in das Setting passen und eine Begegnung glaubwürdig sein. Das C&T verlor ein wenig an Reiz, sind die Inhalte, das Layout und der Satz doch simpel gestrickt. Heute entwerfe ich die Monster, Fauna und Flora selbst spezifisch abgestimmt auf mein Setting, doch damals war das Creatures & Treasures eine Offenbarung. Über die Jahre praktisch blieben dagegen die Kampfwerte zahlloser Kreaturen, die das Creatures & Treasures für viele Gefechte bereithielt.
- Creatures & Treasures - Kreaturen & Monster
- Menge: 5 Hefte
- Stock: #1400
- ISBN: 0-915795-30-2
- Verlag: ICE / Queen Games
- Second U.S. Edition / 1. Auflage
- Druck: 1985 / 1997
#1410 Creatures & Treasures II - Kreaturen & Monster Band II (2nd Edition)
Gegenüber dem ersten C&T der Rolemaster 2nd Edition bietet der zweite Band deutlich mehr Nervenkitzel. Die Kreaturen und Monster sind häufig ausgefallener und mächtiger. Meine persönliche Erfahrung: Sie passen dadurch nicht unbedingt besser in ein Setting. Fingerspitzengefühl ist angesagt.
Tipp: Für ein paar Euro lädst Du bei DriveThruRPG das PDF der Spielhilfe Creatures & Treasures II herunter.
- Creatures & Treasures II - Kreaturen & Monster Band II
- Menge: 3 Hefte
- Stock: #1410
- ISBN: 1-55806-079-0
- Verlag: ICE / Queen Games
- First U.S. Edition / 1. Auflage
- Druck: 1989 / 1997
#1420 Heroes and Rogues (2nd Edition)
Ich erstelle seit 20 Jahren mein Setting DAS BUCH DER KÖNIGREICHE, ohne auf externen Content zurückzugreifen. Und bereits davor achtete ich darauf, lieber eigenständig Inhalte zu kreieren. Das Companion Heroes and Rogues mit einer Reihe editierbarer NSC war somit für mich kein Thema. Das mir vorliegende Exemplar dient alleine meiner Sammlung.
Tipp: Wer das PDF des Heroes and Rogues benötigt, wird bei DriveThruRPG fündig.
- Heroes and Rogues
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1420
- ISBN: 1-55806-141-X
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1991
#1430 Creatures & Treasures III (2nd Edition)
Hast Du meinen Kommentar zum Creatures & Treasures II gelesen? Dann nimm das und packe eine Schippe darauf. Da ich es nie gemocht habe, eine Runde Superhelden durch ein Spiel zu geleiten, konnte ich bislang wenig Nutzen aus dem C&T III ziehen. In Deutschland - sagt mir ein Preisetikett - kostete ein mir vorliegendes Exemplar DM 37,50.
Tipp: Das Creatures & Treasures III gibt es als PDF bei DriveThruRPG.
- Creatures & Treasures III
- Menge: 2 Hefte
- Stock: #1430
- ISBN: 1-55806-200-9
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition, First Printing
- Druck: 1994
#1500 Rolemaster Companion - Buch des Arkanen Wissens (2nd Edition)
Lecker! Das Companion ist eines der besten. Die Idee von Earthnodes treibt mich bis heute um, die Professionen Druide, Nachtklinge (Nightblade) und Paladin sind immer noch aktuell und an Spruchlisten wie Bladerunes hatten wir einst jahrelang Freude. Natürlich funktioniert nicht alles: Beispielsweise halte ich vom High Warrior Monk nichts. So überragend er zu kämpfen vermag, so wenig eignet er sich für ein vielseitiges Rollenspiel und passt nur schwer in meine Settings. Bevor ich eigene Rassen entwickelt habe, lieferte mir das Companion Stoff für eine größere Vielfalt. Und kein Charakter entstand schließlich ohne Wurf auf den Hintergrundtabellen Skill at Arms und Skill at Magic. Last but not least hat mir früher der kurze Abschnitt über City Design geholfen.
Tipp: Das Rolemaster Companion I ist digital überarbeitet für Fans von Rolemaster Classic und Rolemaster 2nd Edition bei Ulisses Spiele als Download erhältlich.
- Rolemaster Companion - Buch des Arkanen Wissens
- Menge: 2 Hefte / 2 Bücher
- Stock: #1500
- ISBN: 0-915795-12-4
- Verlag: ICE / Queen Games
- 2. U.S. Edition / 1. Auflage / 2. Auflage
- Druck: 1986 / 1994 / 1996
#1510 Elemental Companion (2nd Edition)
Ob ich das Heft, für das ich einst bei einem Besuch in den Staaten $15.00 auf den Ladentisch hingeblättert habe, gut oder schlecht finden soll, weiß ich nicht. Jedenfalls hat die Klebebindung meines Exemplars leider sehr bald aufgegeben. Aber das nur am Rande. Inhaltlich gefällt mir, dass das Companion das Thema gut beleuchtet und so den Blick weitet, wie viel komplexer Elementarmagie sein kann. Ein Magier war gestern. Und das ist dann zugleich der Nachteil: Übernimmt der Spielleiter ein zu großes Maß, entwertet er möglicherweise ungewollt herkömmliche Professionen. Zeitweise habe ich vor vielen Jahren einen Semi Spell User aus dem Elemental Companion in einer Pen-and-Paper Runde gespielt und fand es toll, dass er zu Beginn bereits kleine Elementardiener (Whispling) befehligen konnte. Heute sehe ich mehr Gefahren für ein gutes Rollenspielerlebnis und halte die Berufe und ihre ausgedünnten Zauberspruchlisten für zu einseitig. Einzelne Themen sind allerdings einen zweiten Blick wert: zum Beispiel die Elemental Races / Crossbreeds.
Für das Elemental Companion gibt es einen eigenen Wikipedia-Artikel.
- Elemental Companion
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1510
- ISBN: 1-55806-076-6
- Verlag: ICE
- Second U.S. Edition
- Druck: 1989
#1520 Spell User's Companion (2nd Edition)
Es ist nicht das dünnste Rolemaster Companion, gehört für mich aber zu denjenigen, dessen Inhalt mir in all den Jahren wenig genützt hat. Das mag an meinem Faible für Low Fantasy Settings liegen. Mächtige Magie passt dort einfach nicht so gut. Trotzdem wanderte die eine oder andere Spruchliste (z. B. zusätzliche Basisspruchlisten des Monk und anderer Professionen) in unser Portfolio. Und ein paar Regeln. Zum Beispiel die Fate Points. Die Idee der Prosaic Spruchlisten mit Alltagszaubern gefiel mir, bereicherte jedoch eher meine NSC als die SC.
- Spell User's Companion
- Menge: 2 Hefte
- Stock: #1520
- ISBN: 1-55806-149-5
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1991
#1530 Alchemy Companion (2nd Edition)
210 Seiten! Und Seite um Seite des in den Staaten für $ 17.25 verkauften Buchs überzeugt. Seit 25 Jahren hole ich das Buch immer wieder gerne aus dem Regal. Wie bearbeitet man Metall, Glas, Stein, Leder und andere Materialien? Welche besonderen Metalle gibt es? Welchen Aufwand bedeutet es und welche Kosten fallen an, wenn ein maßgefertigter magischer Gegenstand erschaffen wird? Wie regel ich Ritualmagie und gehe mit magischen Dingen um, denen ein ggf. starker eigener Wille innewohnt? Alle diese Fragen beantwortet das Alchemy Companion ausführlich und durchdacht.
Tolle neue alchemistische Professionen, darunter sogar interessante Non Spell User wie der Charlatan, begeistern. Und ihre unzähligen Zaubersprüche ermöglichten mir es als Spielleiter erstmals, an jeden Ort meines Settings passende Angebote zu platzieren. Magische Tattoos, Kerzen, Teppiche, Fischernetze, Kleidung, Rüstung, Waffen, Golems, Potions u. v. m. deckt das System ab. Beeindruckend! Dieses Companion ist für den Spielleiter im Pen-and-Paper Rollenspiel eine tolle Hilfe.
Vielleicht interessant? Ob Sattel, Fischernetz, Schwert, Rüstung, Zaubertrunk, Runenpapier oder Zauberstab: Den Herstellungsaufwand und die anfallenden Kosten für die ausgefallensten magischen Gegenstände liefern schnell die von mir erstellten Tabellen für magische Gegenstände.
- Alchemy Companion
- Menge: 2 Hefte
- Stock: #1530
- ISBN: 1-55806-161-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1992
#1540 Oriental Companion (2nd Edition)
Wer einen Samurai, einen Ninja oder Shinto Priest spielen und kulturelle Besonderheiten Asiens einbringen möchte, liegt mit dem Oriental Companion richtig. Selbst eigene Rassen liefert das 112 Seiten starke Heft, das sich im Layout und Satz von allen anderen Companions abhebt. Es ist sehr luftig gesetzt und die Schriftgröße erstaunlich groß. Reichte es sonst nicht für ein verkaufsfähiges Heft?
Einer meiner Spieler hat vor vielen Jahren einen Hengeyokai verkörpert. der die Fähigkeit der Gestaltwandlung in eine Katzenform beherrscht. Dabei haben wir allerdings viele asiatische Merkmale des Charakters an das damalige Setting angepasst, da meine Königreiche bisher kaum asiatische Merkmale besitzen. Was ich - wie ich gerade beim Schreiben merke - zukünftig eine neue Facette werden könnte.
Tipp: Wer das PDF des Oriental Companion benötigt, wird bei DriveThruRPG fündig.
- Oriental Companion
- Menge: 1 Heft
- Stock: #1540
- ISBN: 1-55806-175-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1992
#1600 Rolemaster Companion II (2nd Edition)
Die Fortsetzung eines guten Films enttäuscht häufig. Bei den Companions ist das zum Glück nicht der Fall. Der Paladin bekommt zusätzliche Basisspruchlisten, der Beastmaster und der Warrior Mage werden als attraktive Charakterklassen eingeführt. Beides Semi Spell User, die gut kämpfen können, körperliche Fähigkeiten mitbringen und bereits zu Beginn ihrer Karriere mit effektiven Zaubern aufwarten. Und wer hat nicht im letzten Jahrtausend vor dem Röhrenfernseher gesessen und wünschte sich, selbst der Beastmaster zu sein? Ab 1987 war das zumindest im Pen-and-Paper möglich. Weitere Professionen wie der Runemaster, Conjurer oder Sage waren dafür weniger gut spielbar, lieferten dem Spielleiter aber endlich neues Futter für seine NSC.
Kommen wir zum Charakterbau. Dieser wurde mit dem zweiten Companion revolutioniert. Ausführliche Fertigkeitsbeschreibungen, Tabellen für Entwicklungskosten aller bisher veröffentlichen Professionen, Stufenboni und vieles mehr machten das Heft unersetzlich für meine Gruppe. Und die alternativen Static Action Tabellen vereinfachten dem Spielleiter die Entscheidung über den Erfolg und Misserfolg von Aktionen der Spieler.
Gehe ich nach einem Preisetikett auf einem amerikanischen Exemplar, wurde es für damals für $11.25 verkauft.
- Rolemaster Companion II
- Menge: 5 Hefte
- Stock: #1600
- ISBN: 0-915795-97-3
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1987
#1700 Rolemaster Companion III (2nd Edition)
Dem zweiten Companion folgte mit diesem Werk ein weiterer Leckerbissen! Zahlreiche neue Professionen erweiterten das Angebot – für Spieler und Spielleiter. Bounty Hunter, Assassin, Farmer, Craftsman, Cavalier, Gypsy, Sailor, Noble Warrior, Montebanc, Sleuth, Moon Mage und Magus sind nicht einmal alle. Schaue ich auf die Regeloptionen, fallen mir zwei Dinge auf: Mit dem Companion III bekam die Ritualmagie ein Gesicht und die A, B oder C Picks für hohe Stats wirkten sich auf die Spielercharaktere aus. Uns gefiel die Idee.
- Rolemaster Companion III
- Menge: 3 Hefte
- Stock: #1700
- ISBN: 1-55806-050-2
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1988
#1800 Rolemaster Companion IV (2nd Edition)
Mit dem Companion IV ist der Zenit der nummerierten Zusatzbände nun doch erkennbar überschritten: Die Professionen Astral Taveller, Houri, Enchanter und Leader sprengen entweder das Setting, führen es in Bereiche, die für mich nicht in den Fokus meines Pen-and-Paper Rollenspiels gehören oder langweilen sehr. Unzählige Regeloptionen des Hefts empfand ich als obsolet. Vergleichsweise wenig gelangte in unser Spiel: Die Regelungen für Breaking 150 oder den Kampf mit zwei kombinierten Waffen (TWC = Two Weapon Combo) sind zwei Beispiele.
- Rolemaster Companion IV
- Menge: 4 Hefte
- Stock: #1800
- ISBN: 1-55806-127-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1990
#1900 Rolemaster Companion V (2nd Edition)
Der inhaltliche Fokus des Companion V widmet sich der Magie. Und spricht mich deshalb schon nicht so an. Die drei beschriebenen Charakterklassen Forcemage, Maleficant und Wizard sind zwar ausgefallen, wirken aber neben den bisherigen deplatziert und wenig spielbar. Bis heute verstehe ich nicht, warum sie entwickelt worden sind. Schön und gut, dass das Companion weitere zusätzliche Basislisten für z. B. den Druiden beinhaltet. Mir stellt sich aber die Frage, warum mit der wachsenden Anzahl an Erweiterungen einige Charakterklassen absurd gepusht werden und das Balancing völlig aus dem Ruder gerät. Immerhin ein paar kleine Lichtblicke liefert das Buch: Es führt den universellen Angriff vom Stuhlbein bis zum Sand in die Augen schleudern mit eigener Angriffstabelle Brawling ein. Gut! Auch die Regeln für Erste Hilfe nahmen wir dankbar an. Für immer gut in Erinnerung bleibt mir die Option Parrying for Advantage, die wir in den 90ern zum Vorteil meines Mönchs fehlinterpretierten.
- Rolemaster Companion V
- Menge: 2 Hefte
- Stock: #1900
- ISBN: 1-55806-145-2
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1991
#1901 Rolemaster Companion VI (2nd Edition)
Meiner Meinung nach ist das Companion VI überflüssig. Kaum etwas daraus konnte ich je gebrauchen. Die Inhalte wie Science Fantasy Professions trafen bei einem Liebhaber der Low Fantasy auf wenig Liebe. Selbst die beschriebenen Fantasy Professionen Romantic, Free Thinker, Seeker, Creator und Cultist ließen mich ratlos zurück. Sie waren weder für das Spiel nützlich, noch füllten sie thematisch eine Lücke. Seite um Seite blätterte ich durch das Companion und stieß auf kaum etwas, was mich ansprach. Lachen musste ich über einige Seiten von Spells der Stufen 75, 100 und 125. Was sollte das? Selbst eine High Fantasy Runde wird diese wohl kaum für ihre Spielercharaktere benötigen. Und ein Spielleiter sollte, wenn er einen Gott, Halbgott oder ein ähnlich machtvolles Wesen ins Spiel einbringt, selbstständig in der Lage sein, die vorhandenen Spruchlisten um machtvollere Spruchvarianten zu ergänzen. Alleine die Stats Mods Table für alle Tiere und Kreaturen des Creatures & Treasures stellte sich im Laufe der Jahre einige Male als praktisch heraus. Das ist aber nicht viel für ein 130 Seiten starkes Regelbuch.
- Rolemaster Companion VI
- Menge: 2 Hefte
- Stock: #1901
- ISBN: 1-55806-164-9
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1992
#1902 Rolemaster Companion VII (2nd Edition)
Die enthaltenen Professionen wie Tarot Mage oder Doppelgänger sind durchaus interessant, fanden aber bisher noch nicht den Weg in mein Spiel. Einen Arms Master und einen Witchhunter haben Spieler jeweils einmal verkörpert. Sie wirken auf mich allerdings blass. Mit Begeisterung haben wir damals das Regelwerk für das Schwimmen und Ertrinken aufgenommen und mehrfach verwendet. Bis heute gefällt es mir sehr gut. Static Action Tables für Arts und Fine Arts überzeugten und die erweiterten Regeln für Martial Arts und Fate Points waren auch etwas für uns.
- Rolemaster Companion VII
- Menge: 3 Hefte
- Stock: #1902
- ISBN: 1-55806-185-1
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1993
Bücher des Rolemaster Standard System (RMSS)
#5541 Underground Races (RMSS)
Ok, diese Pen-and-Paper Spielhilfe gehört zu Rolemaster Standard System (RMSS). Also dem Nachfolger meiner favorisierten 2nd Edition. Dennoch habe ich das Underground Races in mein Herz geschlossen. Als ich in den 90ern selbst noch wenige Völker und Kulturen entworfen habe, diente das Heft mir sehr, Zwerge, Gnolle und andere in Höhlen und Stollen heimische Wesen mit kulturellen Details anzureichern. Für SC und NSC. Es enthält eben manche Kleinigkeit wie spezifische Münzen, Rüstungen, Waffen und viele kulturelle Feinheiten, die ein Spielleiter sich zügig herauspicken kann.
- Underground Races
- Menge: 1 Heft
- Stock: #5541
- ISBN: 1-55806-276-9
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1996
#5542 Castles & Ruins (RMSS)
Für meine in der Rolle als Spielleiter gestalteten Bauwerke ist das Castle & Ruins (RMSS) nicht relevant. Aber irgendwann kommen Spieler im Pen-and-Paper Rollenspiel auf die Idee, ihre eigene trutzige Burg, ein prächtiges Schloss oder den größten Tempelbau der Welt zu errichten. Versprochen! Im Laufe der Jahrzehnte durfte ich das mehrfach erleben und hatte viel Freude damit. Theoretisch klingt so eine Sache auch ganz toll, aber wie sieht das in der Praxis aus? Entweder besucht der Spielleiter Guédelon und erfährt alle Umstände so eines unglaublich komplexen Projekts aus erster Hand oder er greift zum 192 Seiten starken Castles & Ruins. Perfekt! Ein tolles Buch!
Tipp: Digital ist das Castle & Ruins noch bei DriveThruRPG zu bekommen!
- Castles & Ruins
- Menge: 1 Heft
- Stock: #5542
- ISBN: 1-55806-277-7
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1996
Regelbücher des Rolemaster Fantasy Roleplay (RMFRP)
Rolemaster Grundregelwerk (RMFRP)
Durch alle Versionen von Rolemaster zieht sich eine Schwäche hindurch: Eine wirklich gelungene Regelung für die Initiative in Kämpfen findet sich trotz diverser Optionsregeln nirgendwo. Im Grundregelwerk von RMFRP - wieso eigentlich nicht im Kampfhandbuch, wo es einst angesiedelt war und auch meiner Ansicht nach hingehört?! - teilen die Autoren die Initiative in drei Bereiche: Blitzaktion, normale Aktion und überlegte Aktion. Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Aktionen ansagen - eine pro Phase. Völlig unpraktikabel, sobald mehrere Personen im Kampf verwickelt sind. Im RMFRP Schnellstarter existiert eine deutlich einfachere Variante: 2W10 + Attributsbonus Reaktion für die Reihenfolge der Initiative. Auf Dauer ist die Lösung aber auch einfach zu schlicht.
- Rolemaster Grundregelwerk
- Menge: 1 Buch
- Stock: S1001
- ISBN: 978-3-9811718-0-8
- Verlag: 13Mann Verlag
- Druck: 2007
Rolemaster Kampfhandbuch (RMFRP)
Das Vorwort dieser deutschen Version empfinde ich als sehr gelungen. Dort heißt es, dass das Regelwerk Kämpfe möglichst realistisch abbilden soll, es vielfach aber nicht schafft und die Spielenden sich nicht scheuen sollen, Aussagen und Regeln so anzupassen und zu interpretieren, wie es für den Spielspaß erforderlich ist. Regeln sind keine Gesetze und nicht in Stein gemeißelt. Ansonsten wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte das Kampfhandbuch nur wenig. Eine schöne Neuerung: Hier stehen die Kritischen Treffertabellen jeweils direkt bei der jeweiligen Angriffstabelle, was bei einem gelungenen Angriff ein weiteres Blättern überflüssig macht.
- Rolemaster Kampfhandbuch
- Menge: 1 Buch
- Stock: RM002
- ISBN: 978-3-9811718-1-5
- Verlag: 13Mann Verlag
- Zweite Auflage
- Druck: 2018
Hefte zur Shadow World
#6010 Shadow World - Jaiman Land of Twilight
Im Genre High Fantasy angelegt, trifft die Shadow World nicht meinen persönlichen Geschmack. Früher habe ich trotzdem gerne in den Spielhilfen des Settings geblättert, um meine Kreativität anzuregen.
- Shadow World - Jaiman Land of Twilight
- Menge: 1 Heft
- Stock: #6010
- ISBN: 1-55806-077-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1989
#6012 Shadow World - Sky Giants of the Brass Stair
Hier gilt mein Kommentar zur Shadow World - Jaiman Land of Twilight. Einige Informationen über das Heft findest in einem eigenen Wikipedia-Artikel.
- Shadow World - Sky Giants of the Brass Stair
- Menge: 1 Heft
- Stock: #6012
- ISBN: 1-55806-089-8
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1990
#6014 Shadow World - Norek Intrigue in a City-State of Jaiman
Über die 88 Seiten starke Spielhilfe Norek Intrigue in a City-State of Jaiman erfährst Du mehr in einem eigenen Wikipedia-Artikel.
- Shadow World - Norek Intrigue in a City-State of Jaiman
- Menge: 1 Heft
- Stock: #6014
- ISBN: 1-55806-130-4
- Verlag: ICE
- First U.S. Edition
- Druck: 1990